Start
    Geschichte
    Entwicklung
    Knopf melden
    Statistik
    Datenbank
    Links
    Gästebuch
    Kontakt
    Impressum

 

 

 

Motive und Formen

Die Motiv- und Formenvielfalt der Scheibenknöpfe ist für mich eines der spannendsten Themen. Wo wurden wann welche Knöpfe gefertigt und getragen? Zu welchen Anlässen und von welchen Leuten? Was hatten die Motive zu bedeuten? Gab es bestimmte Knöpfe nur in begrenzten Regionen? Alles Fragen, die ich hoffe mit diesem Projekt etwas genauer beantworten zu können.

Um einen kleinen Überblick zu schaffen, was es alles gab, folgen nun einige Beispiele:

 

Geometrische Formen

 
Zu den frühesten und häufigsten Vertretern gehören die geometrischen Muster. Häufig sind es Sterne, Blumen, die Sonne usw.. In diese Muster läßt sich viel hinein interpretieren, ohne das man sicher sein kann, was sie wirklich darstellen sollen. Ein Hauptgrund für die Häufigkeit wird allerdings darin liegen, dass die Verzierungen relativ leicht herzustellen sind und die Menschen schon immer eine Vorliebe für gleichmäßige Formen und geometrische Muster hatten. Der Kreis des Lebens, der Lauf der Sonne, der Wechsel der Jahreszeiten, Ebbe und Flut, Tag und Nacht usw. sind Rhythmen, in denen der Mensch schon immer lebt. Es ist also nicht verwunderlich, wenn sich diese Gleichmäßigkeit auch auf Schmuckstücken und eben auf Knöpfen wiederfindet.
 

geometrisch

 
eine Auswahl an Knöpfen mit geometrischen Mustern



Florale Darstellungen

 

Ein weiterer relativ häufig vorkommender Typ sind die die floralen Darstellungen in Form von Blüten oder auch ganzen Blumen. Vermutlich sind diese Knöpfe eine "Modeerscheinung" der Landbevölkerung. Leider habe ich selber noch nicht so sehr viele Stücke mit Blumen.

 
floral
 
eine kleine auswahl an Knöpfen mit floralen Mustern
 



Tierische Darstellungen

 
Bei den tierischen Darstellungen sind mir bisher hauptsächlich Abbildungen von Pferden bekannt. Dieses Motiv wurde scheinbar auch über einen sehr langen Zeitraum verwendet und ist nicht in allen Landesteilen vertreten. Das Pferd hat früher einen sehr hohen Stellenwert im Leben der Menschen gehabt, da es gleichzeitig als Arbeitstier und als Fortbewegungsmittel diente. Ein Pferd zu besitzen war nur wenigen Menschen vergönnt und war mit Sicherheit ein Zeichen des Wohlstandes.

Kurioserweise springen fast alle abgebildeten Pferde immer nach rechts. Warum das so ist, verschließt sich mir bisher. Auffällig ist weiterhin, dass die Pferde immer sehr stilisiert - teilweise sogar primitiv - dargestellt sind.
 
 
drei typische "Pferdeknöpfe"
 



Äußere Formen

 
Bei den Formen der Köpfe scheint es große regionale Unterschiede zu geben. Neben den bekannten runden Exemplaren, gibt es auch sechs- und achteckige, ovale, gewölbte und Kombinationen aus diesen Eigenschaften. Die Schildbuckelknöpfe nehmen hier noch eine besondere Stellung ein, da sie den Fibeln am nächsten kommen und wohl zu den schönsten Stücken überhaupt gehören.


 
eckig
oval
schildbuckel
 
der Knopf unten ist zusätzlich noch erhaben
mein bisher einziger ovaler Knopf
vier wunderschöne Schildbuckelknöpfe
 
 



 
zurück